Schnitzen mit dem Taschenmesser
Grünholz-Schnitzen als messerscharfes Abenteuer

"Meine Schnitzwerkstatt I" - Kindersachbuch mit Opinel-Messer (Bestseller)

heißt mein Schnitzbuch für Kinder. Es ist ein Kindersachbuch, erschienen im KOSMOS Verlag. Das Buch beinhaltet rund 40 Schnitzanleitungen und ein Kinderschnitzmesser der Marke Opinel. Es ist in vier Rubriken gegliedert: an der Grillstelle, am Wasser, Spielzeug, im Mittelalter.

NEUES Cover seit 2023: Meine Schnitzwerkstatt mit Opinel

Meine Schnitzwerkstatt (neues Cover seit 2023)
Astrid Schulte
Franckh Kosmos Verlag
beiliegend: Kindermesser von Opinel
Seitenzahl: 80
ISBN-13: 978-3440145548
Kosten: 24,95 Euro
ab 8 Jahren

Das Buch wurde bereits über 150.000 mal gekauft und ist eines der erfolgreichsten Kindersachbücher im KOSMOS Verlag. Die Neuauflage erschien im Februar 2019. Die Fortsetzung kommt im Frühjahr 2021 heraus. 2016 stand Meine Schnitzwerkstatt auf der Spiegel-Bestellerliste.

Hier kann man in einen Radiobeitrag vom BR hineinlauschen, der einen mit in den Wald zum Schnitzen nimmt. Einfach auf die Seite wechseln und den Startbutton drücken. Auf www.bushcraft.at findet sich ein Interview mit mir, warum ich das Opinel-Messer bevorzuge, was ich schnitze, wieso mit Kindern und noch mehr...

Mein Vater hat mir, als ich 6 Jahre alt wurde, mein erstes Taschenmesser geschenkt und gezeigt, wie man eine Weidenflöte schnitzt. Das hat mich nicht mehr losgelassen. Alle vorgestellten Gegenstände im Buch habe ich geschnitzt und/oder häufig von Kindern in meinen Kursen schnitzen lassen. So auch Fichtenflorett im Kurs "Alles aus dem Weihnachtsbaum". Eine Kurzanleitung gibt es am Ende der Seite. Die im Buch vorgestellten Schnitzobjekte sind einfach zu schnitzen. Die Anleitungen reichen aus, um mit dem Gegenstand zu spielen. Verfeinern kann jede/r seine Schnitztechnik und die Formen der Gegenstände durch viel Üben und Kreativität allemal. Was man 200 Mal macht, kann man irgendwann gut... das heißt: üben, üben, üben. Kein Meister fällt vom Himmel. Auch ich habe viel geübt und zahlreiche Löffel schnitzen müssen, um nach weit über 600 Löffeln sagen zu können: Das kann ich jetzt richtig gut. ;-)
Durch das Schnitzen üben Kinder ihre Fingerfertigkeiten und lassen ihrer Kreativität freien Lauf - zudem vermittelt Schnitzen jede Menge Naturkontakt. Das wünsche ich allen, die mit dem Messer an Grillstelle, Bach, Wald oder ins fiktive Mittelalter ziehen und diese Orte zu ihrer Natur-Schnitzwerkstatt machen. Los gehts!

Das alte Cover bis 2022
Fichtenflorett.pdf (1002.32KB)
Fichtenflorett.pdf (1002.32KB)

 



Meine Schnitzwerkstatt II - 50 neue Schnitzideen von leicht bis schwer
gebundene Ausgabe 

Meine Schnitzwerkstatt II

Astrid Schulte

15,00 € inkl. MwSt.
• Das Schnitzen geht weiter!

Viele neue kreative Ideen von Schnitzkönigin Astrid Schulte für Anfänger und Profis.

- 50 Schritt-für-Schritt- Anleitungen zeigen wie es ganz einfach geht.
Extra: Die wichtigsten Knoten und Schnitzen mit alten Weihnachtsbäumen.

Alter: ab 7 Jahren

1. Auflage 2021 Umschlag/Ausstattung: 200 Farbfotos, 30 Farbzeichnungen, Seiten: 96
EAN: 9783440170007 Art.-Nr.: 17000


 
 
 
E-Mail
Infos
Instagram